Deutschlehrer/-in werden, Deutschlehrer/-in sein

Konzepte und Befunde zur Profession und Professionalisierung von Deutschlehrer/-innen

 

Editorial

Maja Wiprächtiger-Geppert: Deutschlehrer/-in werden, Deutschlehrer/-in sein. Konzepte und Befunde zur Profession und Professionalisierung von Deutschlehrer/-innen. 1–3  [pdf]

 

Thematische Beiträge

Torsten Pflugmacher: Deutschdidaktische Professionsforschung als Unterrichtsprozessforschung 4–20 [pdf]

 

Helen Lehndorf: Literaturbezogene Interaktionen in literaturwissenschaftlichen Seminaren mit Lehramtsstudierenden – Überlegungen zur Wissenschaftlichkeit in der Lehrerbildung für das Fach Deutsch 21–36 [pdf]

 

Kerstin Böhm / Wiebke von Bernstorff: LitPoP – Literaturportfolio zur Professionalisierung. Handlungsfähigkeit in der Literaturwissenschaft entwickeln 37–51 [pdf]
 
Judith Leiss: Kompetenzorientierung kompetenzorientiert vermitteln: Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Anbahnung lehr-/lerntheoretischer
Kompetenz bei angehenden Deutschlehrkräften 52–63 [pdf]
 
Gudrun Marci-Boehncke / Corinna Wulf: Das Praxissemester in der Lehrerausbildung im Fach Deutsch: Theoretisch – Praktisch – Gut? Ein Blended-Learning Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung der TU Dortmund 64–83 [pdf]
 
Irene Corvacho del Toro: Sprachliche Heterogenität und individuelle Lernunterstützung. Über die Relevanz des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens im mehrsprachigen Kontext 84–97 [pdf]
 
Katrin Kleinschmidt: Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten
Forschungsfeldes 98–114 [pdf]

 

Afra Sturm: Beurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen 115132 [pdf]

 

Carolin Führer: DeutschlehrerInnen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse. Eine typologische Rekonstruktion individueller didaktischer Konzepte zur Entwicklung (kultur-) historischen Bewusstseins im Literaturunterricht 133–146 [pdf]

 

 

V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Maja Wiprächtiger-Geppert

Leiterin der Professur Deutschdidaktik
Fachhochschule Nordwestschweiz
Pädagogische Hochschule
Institut Primarstufe
Kasernenstr. 31
CH-4410 Liestal

 

 

Leseräume (3. Jahrgang, 2016, Heft 3)